Skip to main content
16. Dezember 2016

Verleihung des Sacharow-Preises 2016

Ein Höhepunkt der Woche war die Verleihung des diesjährigen Sacharow-Preises für die Freiheit des Denkens an die beiden jesidischen Menschenrechtsaktivistinnen Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar. Sie wurden zu Recht vom Europäischen Parlament für ihren Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat ausgezeichnet.

 Bereits seit 1988 verleiht das Europäische Parlament den Sacharow-Preis. Die Auszeichnung ehrt Persönlichkeiten und Organisationen, die sich in besonderem Maße für Menschenrechte und Freiheit einsetzen. Die diesjährigen Preisträgerinnen wurden für ihren unermüdlichen Einsatz für die Rechte der Jesiden-Gemeinschaft im Irak ausgezeichnet.

Die beiden jungen Frauen sind Überlebende eines Überfalls des so genannten Islamischen Staats auf ihr Heimatdorf im Irak, in dessen Folge sie Opfer von Menschenhandel und sexueller Sklaverei wurden. Seit ihrer Flucht machen sie auf das Schicksal von Frauen aufmerksam, die Opfer von sexueller Versklavung durch die islamistische Terrormiliz geworden sind. Darüber hinaus engagieren sie sich für die Rechte der verfolgten Minderheit der Jesiden im Irak.

Mit der Verleihung des Preises werden die beiden Menschenrechtsaktivistinnen zu Recht für ihren Mut und ihr Engagement ausgezeichnet.