Skip to main content
11. Mai 2016

„Together we can make a change“– European Youth Event in Straßburg

Die Jugend ist unsere Zukunft. Besonders vor dem Hintergrund der jüngsten Renationalisierungstendenzen einiger europäischer Staaten ist die Förderung und Einbindung der jungen Generation in die Arbeit der EU von großer Bedeutung. Zusammen mit 7500 jungen Leuten aus ganz Europa diskutiere ich am 20. und 21. Mai 2016 auf dem European Youth Event(EYE) im Europäischen Parlament in Straßburg über aktuelle Klima- und Umweltthemen.

Die Teilnehmer werden in Workshops, politischen Debatten und Ideenchecks ihre Ideen und Perspektiven über politische und zukünftige Themen kritisch beleuchten, lebhaft debattieren und mit politischen Entscheidungsträgern austauschen. Die Ideensammlung wird jedem Europaabgeordneten zugestellt und ist ab Herbst 2016 als offizieller EYE-Bericht Diskussionsgrundlage in den Parlamentsausschüssen. Ich freue mich, dass ich als Abgeordneter beim EYE vor Ort sein darf und innerhalb eines Ideenchecks zum Thema „Climate: High Priority for Low Carbon“ Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Jugendlichen habe.

Neben dem politischen Programm werden für die Teilnehmer mehr als 150 Aktivitäten in Straßburg organisiert. Ein Abendprogramm mit Konzerten, Aufführungen und künstlerischen Darbietungen im Rahmen des YO!Festes darf selbstverständlich nicht fehlen. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des EYE.