Skip to main content
9. Juni 2016

Technisch innovative Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft

Nach 2050 werden schätzungsweise 2,5 Mrd. Menschen mehr auf der Erde leben. Dies macht die Nachfrage nach gesunder Ernährung und guter Lebensmittelversorgung zu einer noch grö?eren Herausforderung. Unsere Landwirtschaft, die auf technische Innovationen setzt, spielt hierin eine wichtige Rolle.

In dem Zusammenhang besonders erforderlich ist die Notwendigkeit, dass neue Technologien allen landwirtschaftlichen Betrieben, egal mit welcher Produktionsbandbreite, zur Verfügung stehen. Leider liegt die europäische Landwirtschaft im internationalen Vergleich hier zum Teil noch zurück. Sogenanntes Smart Farming ist jedoch ein wichtiger Bestandteil für die nachhaltige Herstellung von Nahrungsmitteln. Die Landwirte leisten hiermit einen elementaren Beitrag zur Nachhaltigkeit unserer Umwelt.

Mit der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) will die EU eine rentable Nahrungsmittelerzeugung gewährleisten und einen Beitrag zu einer ausgewogenen territorialen Entwicklung leisten. Wie dies noch besser gelingen kann, haben wir im Parlament bei einer gemeinsamen Veranstaltung debattiert.