Skip to main content
9. Oktober 2015

Spanischer König bekräftigt volle Unterstützung zum europäischen Projekt

Seit seiner Amtseinführung im Juni 2014 besuchte der spanische König Felipe VI. diese Woche zum zweiten Mal das Europäische Parlament. Felipe VI. richtete sich im Rahmen einer förmlichen Ansprache an das Plenum in Straßburg. Besondere Bedeutung sprach der König der Zukunft unserer Europäischen Union zu: „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, Europa weiterzuentwickeln. Wir müssen ein verstärktes Europa schaffen, mit mehr Integration. Ein Europa, das den Bürgern Vertrauen schenkt.“

Er bekräftigte die volle Unterstützung Spaniens zum europäischen Projekt und rief alle Mitgliedsstaaten, alle Europäerinnen und Europäer, zum gemeinsamen Handeln auf. Auch eine engere Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern hält er für eine wichtige Lösung in der Migrationspolitik.

Eine beeindruckende Rede, der ich vollkommen zustimmen kann.