Macron

Die Wähler haben sich nicht von den leeren Parolen der Rechtspopulistin Le Pen blenden lassen. Frankreichs neuer Präsident ist Pro-Europäier. Emmanuel Macron verspricht eine gute Zusammenarbeit mit Deutschland, will das französische Volk einen sowie den Vormarsch der Populisten stoppen. Mit dem Rückschlag für Le Pen ist ihm bereits ein großer Erfolg für Europa gelungen und dazu gratuliere ich ihm von ganzem Herzen.

Einige kritische Stimmen behaupten, hohe EU-Vertreter hätten sich zu Unrecht in die französische Wahl eingemischt. Ich sehe ich das anders. Denn diese Wahl war eine Richtungsentscheidung für ganz Europa. Wie auch in den Niederlanden haben sich die pro-europäischen Kräfte durchsetzen können und ich bin zuversichtlich, dass wir daran auch bei den Bundestagswahlen im September anknüpfen können!