Skip to main content
30. Oktober 2015

Offizielle Besuchergruppe in Straßburg

Für vier Tage besuchten mich über 50 Gäste aus meinem Betreuungsgebiet in Straßburg. Die Teilnehmer der Gruppe wurden über die Kreisverbände nominiert und konnten nun das Europäische Parlament hautnah erleben. Der gemeinsame Austausch im Parlament war für mich ein ganz besonderes Highlight.

Am Montag ging es für die ersten Teilnehmer bereits um 06:00 Uhr in der Früh los. Nach Abfahrt in Leer machte sich der Bus mit über 50 Teilnehmern auf den Weg nach Straßburg. Nicht ohne jedoch, auf dem Weg dorthin, einen kurzen Halt in Mainz einzulegen. Dort stand nämlich ein Informationsbesuch beim ZDF auf dem Programm. Nach Besichtigung des ZDF Sendezentrums, der Studios und des Regiebereichs, ging es dann zum Hotel Hirsch in Kehl.

Dienstags besichtigte die Gruppe die Altstadt und das historische Museum von Straßburg. Nach einer Weinprobe in Obernai im Elsass ging es dann zur Ortsbesichtigung und einem gemeinsamen Abendessen nach Riquewihr.

Den Höhepunkt der Fahrt bildete der Besuch des Parlaments am Mittwoch. Bereits um 08:30 Uhr hielt der Besucherdienst des Parlaments einen spannenden Vortrag über die Arbeitsweise der Europäischen Institutionen. Im Anschluss hatte ich die Möglichkeit persönlich mit den Teilnehmern über die aktuellen Herausforderungen Europas zu diskutieren. Natürlich ging es um die Situation der Flüchtlinge in Europa, aber auch um meine direkte Arbeit im Parlament. In dieser Woche wurde nämlich über einen von mir betreuten Bericht zum Thema Luftqualität abgestimmt. Auch ein Besuch auf der Tribüne des Parlaments durfte natürlich nicht fehlen.

Für die Gruppe ging es am Donnerstag wieder nach Niedersachsen. Nach den Abstimmungen machte auch ich mich wieder auf den 625 Kilometer langen Weg von Straßburg nach Sögel. Eine intensive Woche liegt hinter uns. Vielen Dank für den Besuch und den gemeinsamen Austausch im Europäischen Parlament!