Skip to main content
27. Oktober 2016

Offizielle Besuchergruppe 2016

Ein besonderes Vergnügen ist es für mich immer wieder, Besuchergruppen aus meiner Heimat in das Europäische Parlament einladen zu dürfen. In dieser Woche war es dann wieder soweit. Im Rahmen meiner offiziellen Besucherfahrt konnten über 50 Teilnehmer aus meinem Betreuungsgebiet einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments werfen.

Zuvor hatte die Besuchergruppe schon eine Weinprobe im Elsass unternommen. Ein geplanter Informationsbesuch beim ZDF in Mainz ist leider auf Grund von erheblichem Stau auf der Hinfahrt ausgefallen. Im Europäischen Parlament in Straßburg haben die 53 Teilnehmer die Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus verfolgen können. Natürlich hatten wir auch Gelegenheit uns im Parlament zu tagesaktuellen Themen der europäischen Politik auszutauschen. Wir haben lebhaft über den Brexit und das CETA-Abkommen diskutiert.

Im Anschluss ging es für die Teilnehmer zur Stadtführung und der anschließenden Besichtigung des Straßburger Münsters. Im Hotel im schönen Schwarzwald konnten wir die Fahrt bei einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde ausklingen lassen.