Skip to main content
6. Oktober 2016

Neue Aufgaben im Parlament

Neue Aufgaben erwarten mich in den kommenden Monaten im Parlament. Für die EVP-Fraktion wurde ich zum Berichterstatter für den wichtigen Nordseeplan und den Bericht für mehr Transparenz bei der EU-Finanzierung von NGO´s ernannt.

Besonders freue ich mich darauf, den Nordseeplan für die EVP-Fraktion zu verhandeln. Dieser soll verbindliche Vorgaben für die Befischung von Grundfischbeständen in der Nordsee geben.

Die Nordseefischerei stellt einen essenziellen Wirtschaftsfaktor für viele Familien in Niedersachsen dar. Daher will ich bei der Weichenstellung für die Nordseefischerei durch den Nordseeplan sicherstellen, dass die Interessen der Nordseefischer gehört, anerkannt und berücksichtigt warden.

Wir dürfen den Nordseefischern nicht ihre Existenz rauben. Wichtig ist es an dieser Stelle, zu einem vernünftigen Kompromiss zwischen ökologischen und ökonomischen Interessen zu gelangen.

Außerdem werde ich mich für die EVP als Berichterstatter im Bereich der NGO-Finanzierung einbringen. Hier wollen wir uns für mehr Transparenz bei der EU-Finanzierung einsetzen. Nicht nur Unternehmen sollten offenlegen müssen, wozu bestimmte Förderungen verwendet werden. Auch für Verbände und Nichtregierungsorganisationen sollten wichtige Transparenz-Standards gelten.