Skip to main content
18. Dezember 2014

Mehr Verbraucherschutz durch sinkende Gebühren für Kreditkarten-Einkäufe

Das Europäische Parlament hat sich in dieser Woche für die Reduzierung von Verarbeitungsgebühren bei Zahlungen mit EC- oder Kreditkarten eingesetzt. Damit haben wir uns – wie schon bei der Senkung der Roaming-Gebühren – für einen hohen Verbraucherschutz ausgesprochen. Die Gebührendeckelung entlastet Händler und Kunden, die für Kartenzahlungen Verarbeitungsgebühren zahlen müssen.

Händler zahlen Banken Verarbeitungsgebühren, wenn ihre Kunden Einkäufe mit Karte zahlen. Diese Gebühren werden wiederum meist auf den Warenpreis aufgeschlagen. Durch die neue Deckelung werden die Gebühren für Kreditkartenzahlungen auf 0,3 Prozent des Kaufpreises, für andere Bankkarten auf 0,2 Prozent begrenzt. Das bringt Verbrauchern insgesamt ein Einsparpotential von mehreren Milliarden Euro. Kein Mitgliedsstaat hätte sich hier alleine durchsetzen können. Nur gemeinsam als Europäische Union war es möglich, diesen Erfolg für die europäischen Verbraucher zu erzielen.

Final stimmen das Europäische Parlament und der Europäische Rat im nächsten Jahr über den Gesetzentwurf ab. Der zwischen dem Europäischen Parlament und Vertretern der Mitgliedstaaten ausgehandelte Kompromiss ist aus meiner Sicht bereits jetzt eine gute Basis für mehr Verbraucherschutz.

Foto: Christiane Lang