Skip to main content
24. November 2016

LUX-Filmpreis

In diesem Jahr hat das Europäische Parlament den LUX-Filmpreis zum zehnten Mal vergeben. Unter anderem hat es dieses Jahr die deutsch-österreichisch-rumänische Produktion “Toni Erdmann” in das Finale des Filmpreises geschafft.

Weitere nominierte Filme im Finale des LUX-Filmpreises waren “À peine j’ouvre les yeux” der Regisseurin Leyla Bouzid und die französisch-schweizerische Koproduktion “Ma vie de courgette” von Claude Barras. Insgesamt haben sich 10 Filme mit Beteiligung aus 28 Ländern um den begehrten Filmpreis beworben. Zum Gewinner wurde am Mittwoch die deutsch-österreichisch-rumänische Produktion “Toni Erdmann” gekürt.

Der seit zehn Jahren vom Europäischen Parlament ausgerufene LUX-Filmpreis stellt eine Bereicherung des interkulturellen Austauschs innerhalb der Europäischen Union dar und zeigt auf, wie kraftvoll und innovativ die europäische Filmlandschaft ist.