Skip to main content
10. September 2015

Jens Gieseke im Gespräch mit Lingener Politik

Über die aktuelle Flüchtlingspolitik diskutierten kürzlich Vertreter des Lingener Stadtrates und der Verwaltung der Stadt Lingen mit dem Europaabgeordneten Jens Gieseke. Dabei sprach der Parlamentarier der Stadt Lingen seinen großen Respekt für den Umgang mit den Flüchtlingen aus. „Allein in diesem Jahr kommen 45.000 weitere Menschen nach Niedersachsen und werden auf die Kommunen verteilt. Das ist eine große Herausforderung, für die die Stadt Lingen aber gut gerüstet zu sein scheint“, so der Europapolitiker. Die Vertreter aller Fraktionen des Stadtrates machten deutlich, dass gerade in Hinblick auf die Kosten für die Unterbringung und Betreuung Nachbesserungsbedarf bestehe. Zudem waren sich die Gesprächspartner einig, dass gerade in Punkto Verteilung der Flüchtlingsströme europäische Lösungen gefunden werden müssen.

Jens Gieseke verwies in dem Gespräch zudem bereits auf das „Europe Direct Informationszentrum Lingen“, das im Spätherbst an der Volkshochschule Lingen offiziell eröffnet werden soll. Dort können sich Interessierte zukünftig über alle alle Fragen und Belange der EU informieren. Zudem seien verschiedene Veranstaltungen zu europäischen Themen geplant.

Jens Gieseke versprach abschließend, dass er noch im Herbst zu einem neuen Gespräch nach Lingen kommen wolle. Dann soll es um den Wirtschaftsstandort Lingen und die Herausforderungen der Energiewende gehen.

Quelle (Text und Foto): Pressestelle der Stadt Lingen, N. Kleene