Skip to main content
15. Januar 2015

Neuer Beschluss zu Gentechnikanbau

Als Europäisches Parlament haben wir uns gemeinsam mit den Mitgliedsstaaten auf neue EU-Standards beim Gentechnikanbau geeinigt. Jeder Mitgliedsstaat kann künftig eigenständig über den Anbau von genoptimierten Produkten entscheiden. Wenn Gentechnik zum Einsatz kommt, muss dabei gewährleistet bleiben, dass angrenzende Gebiete geschützt sind.

Grundsätzlich entspricht dieses Ergebnis nicht dem Sinne des Binnenmarkts. Wann immer es möglich ist, müssen wir gemeinsame Lösungen für Europa schaffen, statt uns in Einzellösungen zu verlieren. Aufgrund der emotionalen Debatte und starker Kritik in einigen Mitgliedsländern gab es in der GVO-Abstimmung jedoch keine Alternative. Ich bin der Überzeugung, dass wir uns nicht grundsätzlich vor den Möglichkeiten und Chancen der Gentechnik verschließen sollten. Wir können uns nicht leisten, auf Gebieten wie der Gentechnologie, an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren.

(Foto: Christiane Lang)