Skip to main content
24. November 2016

EVP-Fraktion sendet starkes Signal der Einheit

Manfred Weber ist mit einer überwältigen Mehrheit von 97.8% als Fraktionsvorsitzender der EVP-Fraktion wiedergewählt worden.

Weber, der seit 2004 Abgeordneter im Europäischen Parlament ist, sprach nach seiner Wiederwahl von einem starken Signal der Einheit innerhalb der EVP-Fraktion. Ein solch starkes Signal der Einheit muss in den nächsten 12 Monaten auch von Europa ausgehen. Es gilt den starken populistischen Strömungen in den einzelnen Mitgliedsländern entschieden gegenüber zu treten und Verantwortung für Europa zu übernehmen. Auch unterstütze ich Weber darin, dass es mit ihm als Fraktionsvorsitzenden keine weiteren Beitrittsverhandlungen mit der Türkei geben wird.

Als Stellvertreter wurden Lara Comi (Italien); Esther de Lange (Niederlande); Mariya Gabriel (Bulgarien); Esteban González Pons (Spanien); Françoise Grossetête (Frankreich); Sandra Kalniete (Lettland); Marian-Jean Marinescu (Rumänien); Paulo Rangel (Portugal); József Szájer (Ungarn); and Tadeusz Zwiefka (Polen) gewählt.

Ich gratuliere Manfred Weber und seinen Stellvertretern zur Wahl und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.