Skip to main content
5. Mai 2017

Europaabgeordneter Gieseke in Hagen

Hagen aTW. 20.833 Rechtsakte wird Großbritannien beim Brexit mit der Europäischen Union verhandeln müssen. Das erklärte der Europaabgeordnete Jens Gieseke (CDU) bei einem Besuch im Rathaus der Gemeinde Hagen am Teutoburger Wald. „Der Brexit wird auch für Unternehmen in unserer Region Auswirkungen haben“, so Gieseke. Der Abgeordnete traf mit Bürgermeister Peter Gausmann, den Amtsleitern und Vertretern der örtlichen CDU zusammen. Er warb dabei für ein offenes und freies Europa: „An vielen Stellen sehen wir, wie Menschen das Haus Europa zum Einsturz bringen wollen.“ Gieseke verwies dabei auf Marine le Pen oder Geert Wilders. Deshalb sei es nötiger denn je, auf allen politischen Ebenen für Europa zu werben.

Voller Stolz präsentierte Gausmann in diesem Zusammenhang das internationale Festival Horses and Dreams mit dem Partnerland Österreich. Bei einem Gespräch mit Veranstalter Ullrich Kasselmann zeigte sich Gieseke von den Planungen und der Umsetzung beeindruckt: „Das ist ein fantastisches Aushängeschild für die ganze Region.“

Gausmann so wie der CDU-Vorsitzende Christoph Dransmann betonten gegenüber Gieseke auch die Notwendigkeit europäischer Fördermittel. „Wir brauchen die Mittel aus Landes- und Europatöpfen, um unsere Kommune weiterzuentwickeln“, so Dransmann. Wichtig sei, dass die EU dabei nicht weitere bürokratische Hürden schaffe. Gieseke sagte zu, sich in den nun anstehenden Verhandlungen für die neue Förderperiode für ein schlankes Fördermanagement einzusetzen. „Europäische Gelder müssen schnell und zielgerichtet eingesetzt werden, können.“ Als positives Beispiel nannte er die LEADER- und ILE-Regionen. Gieseke warb aber auch für klare und strenge Regeln. „Beim Fall Homann wird deutlich, dass Europa genau auf die Vergabe von Strukturfonds schauen wird“, so Gieseke. Sie dürften nicht zweckentfremdet werden.

Den Teilnehmern sagte Gieseke nicht nur seine Unterstützung bei wichtigen Themen mit Europabezug zu, sondern signalisierte auch Interesse am Besuch des Ferkelmarktes im nächsten Jahr. „Das werde ich mir nicht nehmen lassen“, gab Gieseke der Begeisterung der Hagener als Antwort.

(Papenburg, den 04. Mai 2017)

Pressekontakt

Dr. Johannes Lis
Büroleiter von Jens Gieseke MdEP

Europa- und Wahlkreisbüro
Hauptkanal links 42
26871 Papenburg

Tel 0049 4961 9820999

Fax 0049 4961 9820990
Mobil 0049 151 72112764
jens.gieseke-office@ep.europa.eu