Skip to main content
6. Oktober 2016

Europa aus erster Hand erleben

Europa und die Europäische Union scheinen für einige Jugendliche nur abstrakte Begriffe zu sein. Dies soll sich jetzt ändern. Und zwar mit einem Zugticket.

Europa muss für unsere Jugendlichen erlebbar sein. Jedem europäischen Jugendlichen soll daher zu seinem 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket geschenkt werden. Mit diesem Ticket können die Jugendlichen dann über drei Wochen hinweg den europäischen Kontinent mit dem Zug erkunden. Dadurch können Jugendliche die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten der EU selbst erleben.

Eine bessere Werbung für ein grenzenloses Europa, die Völkerverständigung und den Frieden in Europa können wir nicht leisten. Denn gerade was man selbst erfahren hat, kann man auch aus vollem Herzen anderen vermitteln. Als ehemaliger Erasmus-Student kann ich das nur bestätigen.