Skip to main content
27. Oktober 2015

Endlich Schluss mit Roaming

In der EU haben wir einen einheitlichen Binnenmarkt. Fährt man jedoch über die Grenze, fallen für Telefonate, SMS und Internet hohe Zusatzkosten an. Das Parlament hat sich lange für eine Abschaffung dieser Roaminggebühren eingesetzt. Ab dem 01. Juli 2017 wird es nun endlich soweit sein.

Das Ende der ungeliebten Roamingzuschläge bei Sprachtelefonie, SMS und Datendownloads zum 1. Juli 2017 ist beschlossene Sache. Bis es soweit ist, sollen die Gebühren bereits ab dem 01. Juli 2016 weiter gesenkt werden: Höchstens 5 Cent/Minute für eingehende und ausgehende Anrufe (derzeit noch 6 und 19 Cent), 2 Cent für SMS (derzeit noch 6 Cent) sowie 5 Cent pro Megabyte Daten (derzeit noch 20 Cent).

Gerade für uns in der Deutsch-Niederländischen Grenzregion ist die Abschaffung ein großer Erfolg. Aber auch im Urlaub in anderen EU-Mitgliedstaaten können Sie bald schon zu Inlandskosten nach Deutschland telefonieren. Ich habe die Abschaffung der Roamingzuschläge selbstverständlich unterstützt.

Die neue EU-Verordnung, auf die sich Europaparlament und Mitgliedstaaten bereits geeinigt haben, wird noch vor Jahresende im EU-Amtsblatt veröffentlicht.