Skip to main content
22. Februar 2017

Eindrücke einer Straßburg-Woche

Eine Woche lang hat Marc Wilkens aus Lathen-Wahn mich im Europäischen Parlament in Straßburg begleitet. Seine Eindrücke schildert er so:

“Ich habe die Chance erhalten, den Abgeordneten Jens Gieseke zur Sitzungswoche des Europäischen Parlaments in Straßburg zu begleiten. Mir war von vornherein klar, dass es eine sehr spannende Woche werden würde.

In der „Straßburg-Woche“ standen neben den Besuchen des österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen und des kanadischen Premierministers Justin Trudeau auch viele spannende Themen auf dem Plan.

So nahm ich am Montag an einem außerordentlichen Treffen des Ausschusses für „Landwirtschaft und ländliche Entwicklung“ teilnehmen. Die Europäische Kommission stellte bei diesem Treffen ihre Vorschläge für die Anpassung von Direktzahlungen und Greening vor. Für mich ein sehr spannender und informativer Austausch!

Zusätzlich war ich bei verschiedenen Sitzungen des Abgasuntersuchungsausschusses anwesend. Das Thema interessiert mich persönlich sehr und deshalb begleite ich diesen Ausschuss seit der ersten Woche.

20170213_155411

Beherrschendes Thema in Straßburg jedoch war die Abstimmung über das Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit Kanada: CETA. Von Protesten vor und auch innerhalb des Parlamentes begleitet, startete am Mittwoch die Abstimmung im Parlament. Diese konnte ich live von den Besucherrängen des Parlaments verfolgen. Vor der eigentlichen Abstimmung fand die Aussprache statt, in der die verschiedenen Parteien ihre Standpunkte noch einmal erläuterten. Für mich überwogen dabei klar die Argumente der Befürworter des Freihandelabkommens. Gerade in Zeiten, in denen die volle Unterstützung traditioneller Verbündeter unsicher wird, müssen wir nach weiteren Partnern suchen, die unsere Werte und Ideale mittragen und verteidigen wollen.

IMG-20170215-WA0007

Nach der erfolgreichen Abstimmung über CETA wollte ich am Donnerstag die Rede des kanadischen Premiers Justin Trudeau von den Besucherrängen verfolgen. Jedoch war der Ansturm auf diese so groß, dass mir und anderen Praktikanten nichts anderes übrig blieb, als mir die Rede im Livestream des Europaparlaments-TV anzuschauen. Später bot sich für mich jedoch die Gelegenheit Justin Trudeau aus der Nähe zu Gesicht zu bekommen.

IMG-20170216-WA0004

Straßburg ist für mich eine sehr tolle Erfahrung gewesen. Das Begleiten von Jens Gieseke in die verschiedensten Ausschüsse hilft mir, das Zusammenwirken der verschiedenen europäischen Institutionen zu beobachten und damit mein theoretisches Wissen mit der Praxis zu verbinden. Die Abstimmung über das Freihandelsabkommen mit Kanada stellt für mich dabei einen besonderen Höhepunkt in der Straßburg-Woche dar.”

16601846_1183665975083210_2544147248956820327_o