Skip to main content
18. September 2015

Die Zeit war viel zu kurz – Praktikum im Europabüro

Sonja ist 17 Jahre alt. Die Zeit zwischen Abitur und Studium wollte sie nicht auf dem Sofa verbringen. Schon während der Abschlussprüfungen hat sie eifrige Pläne geschmiedet. Offenbar hat es sie auch zur Politik hingezogen. Und deshalb hat sie die Chance ergriffen: Zwei Wochen Praktikum im Europa- und Wahlkreisbüro von Jens Gieseke in Papenburg. Ihre Eindrücke beschreibt die junge Dame aus Rhauderfehn so:

„Obwohl ich nur eine sehr kurze Zeit Teil des Wahlkreisbüros war, habe ich einiges erlebt – vom ersten Tag an. Anders als erwartet, hatte ich schon am ersten Tag viel zu tun: Ich bekam verschiedenste Aufgaben, die von Recherchearbeiten bis hin zu Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen reichten. Ich habe vom ersten Tag an viel Verantwortung übernommen und kleinere Projekte geplant, strukturiert und durchgeführt. Die Arbeit im Wahlkreisbüro hat mir viel Spaß gemacht. Sowohl das angenehme Arbeitsklima als auch die spannenden, vielfältigen Aufgaben ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Als absolutes Highlight durfte ich dann sogar an meinem letzten Tag Jens Gieseke zur Eröffnung der neuen Kreisgeschäftsstelle der CDU in Meppen begleiten und habe viele Politiker kennengelernt.

Ich bin sehr dankbar für die Chance, die mir Jens Gieseke ermöglicht hat. In den zwei Wochen habe ich einen kleinen Überblick über die Arbeit in einem Wahlkreisbüro und einen neuen Blick auf das politische Geschehen erhalten – auf lokaler, regionaler, internationaler und globaler Ebene. Das Praktikum hat mir auch in Bezug auf mein bevorstehendes Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften weitergeholfen, da ich mir einen ersten Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit verschafft habe. Die Zeit war aber viel zu kurz, und ich würde später gerne noch einmal wiederkommen. Trotzdem hat mir dieses Praktikum für meinen weiteren Lebensweg sehr geholfen. – DANKE!“

Für Sonja geht der Weg jetzt also nach Bremen zum Studium. Dort wird sie wissenschaftlich beleuchten, was sie in zwei Wochen schon einmal hautnah erfahren hat. Vorher allerdings geht es nach Brüssel. In der nächsten Woche wird sie 15 Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkreis gemeinsam mit dem Büroleiter Johannes Lis begleiten. Auch dort geht es um Kommunikation und Journalismus. Für Jens Gieseke ist das eine ganz entscheidende Frage: Wie schaffen wir es, die Politik aus Brüssel und Straßburg verständlich zu kommunizieren? Sonja hat schon einige Ideen, wie das gehen könnte.