Skip to main content
17. Februar 2017

Debatte mit Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche

Über die größten Herausforderungen der Automobilindustrie konnte ich in der vergangenen Woche mit Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche sprechen. Ich hatte ihn ins Parlament zu einer Mittagsdebatte eingeladen.

Ich teile seine Auffassung, dass die Elektromobilität wichtige Zukunftstechnologie ist, aber keine Alleinlösung sein kann. Insbesondere müssen wir beachten, woher der zusätzliche Strom kommen soll und woher wir das oft umweltschädliche Material für Batterien erhalten. Zudem sind Reichweiten häufig noch nicht ausgereift und die Elektromobilität lohnt sich aus diesem Grund bisher meist nur in größeren Städten.

Hier gilt es für die europäische Automobilindustrie weiter zu forschen, um auch die Elektromobilität sauberer und massentauglicher zu gestalten. Gleichzeitig müssen wir die Entwicklung sauberer Verbrennungsmotoren weiterhin vorantreiben. Bereits jetzt ist es technisch möglich, sehr saubere Dieselmotoren zu produzieren, die auch im Realbetrieb sämtliche Grenzwerte einhalten.

In nur einem Jahr will Mercedes nun 15 Milliarden Euro in weitere Forschung und Entwicklung investieren. Ein richtiger Schritt, der nicht nur saubere und sichere Technologie voranbringt, sondern auch Arbeitsplätze in Europa sichert.

Hier ein paar Bilder der Veranstaltung:

3 2 Veranstaltung mit Dr. Zetsche 6 5 Veranstaltung mit Dr. Zetsche