Skip to main content
24. November 2016

Besuch in Brüssel

„Jetzt versteht man besser, was die da in Brüssel machen,“ sagt eine ostfriesische Besucherin. Sie war mit vielen anderen in der letzten Woche in Brüssel. Parlament, Kommission, Abgeordnetengespräch, Stadtführung – das Programm war eng getaktet.

Und die Eindrücke genauso vielfältig. Denn Brüssel versteht man dann gut, wenn man alle Aspekte kennenlernt. Ich bin froh, dass viele Menschen hierher kommen, um unsere Arbeit kennenzulernen. Wer im Umweltausschuss eine Anhörung zum Thema pädiatrische Medizin verfolgt, merkt gleich: Hier ist echtes Fachwissen gefragt. Jeder Abgeordnete muss sich durch eine Vielzahl von Akten arbeiten.

Den Eindruck hatten auch 16 Jugendliche aus meinem Betreuungsgebiet, die vor zwei Wochen in Brüssel waren. Sie schreiben für Blogs und Zeitungen oder machen Youtube-Videos. Jetzt waren sie hautnah am Geschehen mitten in Brüssel. Wenn ich so aufgeweckte Jugendliche erlebe, bin ich sehr optimistisch, dass Europa eine starke Zukunft hat.

Visitors group Jens GIESEKE