Skip to main content
9. August 2016

Besuch beim Obst- und Gemüseanbaubetrieb Alswede in Menslage

In Begleitung des Landtagsabgeordneten Christian Calderone, CDU und dem Vorsitzenden der CDU Artland, Dirk Kopmeyer besuchte ich den Gemüse- und Obstbaubetrieb von Heiner und Hauke Alswede in Menslage. Mit von der Partie waren aus Menslage auch Johannes Heile, Stefan Keck-Wolterding und Christoph Anne, die alle drei für dem Menslager Rat kandidieren.

13906873_1792707367615360_2417048074179997128_nIch war sehr beeindruckt von dem Betrieb. Heiner Alswede berichtete über die Anfänge des Gemüsebaus, und wie man sich von dem klassischen landwirtschaftlichen Betrieb zum Gemüseanbaubetrieb entwickelt und stetig expandiert habe. Sein Sohn, der 23-jährige Obstbaumeister Hauke Alswede ist zwischenzeitlich in den Betrieb eingestiegen und möchte den Obstanbau forcieren. Die ersten Plantagen sind bereits angelegt, die Besucher konnten sich über die Qualität des Produktes überzeugen. Auch die enormen Belastungen des Betriebes durch eine überbordende Bürokratie im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Saisonkräften wurden von uns thematisiert, aber auch die Herausforderungen, die es mit dem stetig steigenden Mindestlohn zu bewältigen gilt.