Skip to main content
6. Oktober 2016

Besuch aus Osnabrück

Besonders habe ich mich in dieser Woche über parteiübergreifenden Besuch aus Osnabrück gefreut. Die Diskussion mit der Europaunion Deutschland – Kreisverband Osnabrück Stadt und Land e.V. – sowie der VHS Osnabrücker Land und Europe Direct hat mir sehr gut gefallen. Mein besonderer Dank gilt dem Organisator Michael Steinkamp.

Nach einer offiziellen Begrüßung im Parlament durfte ich einen Vortrag zu den aktuellen Herausforderungen in der Europapolitik halten. Mit den 40 Teilnehmern und Europabegeisterten kam schnell eine lebendige Diskussion zustande, die mir sehr gut gefallen hat.

Ein prägendes Thema war natürlich die Frage der zukünftigen Ausrichtung der EU nach dem Brexit-Votum: Mehr oder weniger EU? Aber auch über die schrecklichen Ereignisse in Aleppo und die

Zukunft Syriens haben wir intensiv diskutiert. Die Herausforderungen dieser Zeit können wir in jedem Fall nur gemeinsam bestehen. Solange es so engagierte Europäer gibt, wie ich Sie in der Besuchergruppe aus Osnabrück erleben durfte, hat Europa eine gute Zukunft.