Skip to main content
16. Dezember 2016

Antonio Tajani EVP-Kandidat für das Amt des Parlamentspräsidenten

In dieser Woche hat die EVP Antonio Tajani als Kandidaten für das Amt des Parlamentspräsidenten nominiert. Mit seiner Nominierung setzen wir auf einen Kandidaten mit langjähriger Erfahrung und die Fähigkeit zum Brückenbau zwischen den pro-europäischen Fraktionen im Parlament.

 Antonio Tajani konnte sich in einer offenen und transparenten Wahl fraktionsintern gegen die Irin Mairead McGuinness, den Franzosen Alain Lamassoure und den Slowenen Alojz Peterle durchsetzen. Am 17. Januar 2017 tritt er nun für die EVP als Kandidat bei der Wahl des Parlamentspräsidenten an.

Der Italiener ist seit 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2002 ist er Vizepräsident der Europäischen Volkspartei und seit 2014 erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Von 2008 bis 2014 war er Vizepräsident der Kommission, zunächst als Verkehrskommissar, später als Industriekommissar. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung ist Antonio Tajani bestens vorbereitet auf das Amt des Präsidenten.

Die EVP-Fraktion steht geschlossen hinter Antonio Tajani. Ich bin zuversichtlich, dass er die notwendigen Brücken zwischen den verschiedenen politischen Kräften bauen und dem Parlament nach außen eine starke Stimme verleihen kann. Ich gratuliere ihm herzlich zu seiner Nominierung und wünsche viel Erfolg für die Wahl.